Kandidaten wollen sich per WhatsApp bewerben
Um Kandidaten zu motivieren sich per WhatsApp zu bewerben sollte der Bewerbungskanal prominent in allen Stellenanzeigen angeboten werden.
Ein Button oder Link mit einer starken Call-to-Action sorgt für entsprechende Aufmerksamkeit:
- "Bewirb dich jetzt einfach per WhatsApp"
- "Jetzt mit einem kurzen Interview per WhatsApp bewerben"
- "Nutze die einfachste Bewerbung der Welt per WhatsApp"
Das WhatsApp-Logo und die grüne Markenfarbe von WhatsApp helfen dabei, dass Kandidaten auf den ersten Blick erkennen, wie einfach die Bewerbung sein wird.
Durch den Klick auf den Call-to-Action in der Stellenausschreibung wird der Bewerber direkt in das WhatsApp-Interview weitergeleitet.
Wie funktioniert die Integration?
Für unterschiedliche Jobs sind in PitchYou unterschiedliche Interview-Templates hinterlegt. Diese Templates legen fest, wie die WhatsApp-Bewerbung abläuft, welche Fragen gestellt und welche Medien (Bild, Video, Dokumente) abgefragt werden.
- Das Bewerbermanagementsystem kann über die REST-API die Liste der angebotenen Interview-Templates abfragen und beim Anlegen einer Stellenausschreibung im ATS dem Recruiter zur Auswahl anbieten.
- Das Bewerbermanagementsystem kann hinter dem Call-to-Action in der Stellenanzeige das ausgewählten Interview-Templates hinterlegen. Bei der Aufruf der URL können beliebige Tags zur Identifikation von Stellenausschreibung und Kampagne mitgegeben werden.
Eine mehr technische Anleitung findet sich hier: Tutorial