Mit PitchYou zum neuen Job

28. November 2020
  • Success

Eine Bewerberin erzählt im Interview, wie PitchYou für sie funktioniert hat:

Hallo Frau Zimmermann, stellen Sie sich doch bitte kurz vor.

Ich heiße Marie-Luisa Zimmermann und komme aus Brunau in Sachsen-Anhalt.

Wie kamen Sie zur Stendaler Landbäckerei?

2020 habe ich nach einem neuen Job gesucht. Ich wollte eine Veränderung, nicht mehr sonntags arbeiten und am besten eine Stelle bei mir im Ort. Ob das alles so klappen kann?

Wie hat es dann geklappt?

In der Bäckerei in unserem Ort - eine Filiale der Stendaler Landbäckerei - kenne ich die Verkäuferinnen schon seit Jahren. Als Kundin. Im persönlichen Gespräch hatte ich erfahren, dass die Filiale Unterstützung braucht. Ich habe zwar nicht Bäckereifachverkäuferin gelernt, war aber vorher schon im Verkauf tätig. Die Mitarbeiter vor Ort sagten mir, Quereinstieg wäre kein Problem. Also, nichts wie los. Bewerben.

Jetzt kam der Knaller. Statt aufwendig einen Lebenslauf aufzusetzen und mein letztes Bewerbungsschreiben auf die Landbäckerei anzupassen, konnte man sich hier einfach per WhatsApp bewerben. So einfach hatte ich das noch nie. In 10 Minuten war alles erledigt.

In 10 Minuten hatten Sie den neuen Job?

Naja. Ein paar Tage hat es schon noch gedauert, bis ich mit der Filialleitung gesprochen und alle Unterlagen vorbeigebracht hatte. Das Wichtige ist. Ich habe jetzt eine Stelle praktisch vor der Haustür und am Sonntag muss ich auch nicht mehr arbeiten. Das ist auch ein Vorteil fürs Familienleben. Ich habe nämlich einen kleinen Sohn.

War es für Sie ungewohnt, sich per WhatsApp zu bewerben?

Eigentlich gar nicht. Ich mache so viel über WhatsApp. Dieses Gespräch führen wir ja auch über einen WhatsApp-Anruf.

Wo sehen Sie den Vorteil einer WhatsApp-Bewerbung?

Für mich wäre auch eine normale Bewerbung kein Problem gewesen. Lebenslauf und Anschreiben habe ich parat. Das muss natürlich immer auf die jeweilige Stelle angepasst werden. Aber per WhatsApp ist irgendwie viel natürlicher. Man beantwortet die wichtigen Fragen und kann auch gleich ein Bild hochladen.

Ein Selfie war für Sie kein Problem?

Nein, überhaupt nicht. Ich hätte auch ein kurzes Video gemacht. Wäre eigentlich auch noch ganz cool gewesen.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Zimmermann, und viel Spaß und Erfolg bei der Stendaler Landbäckerei in Brunau.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Externer Link Startseite Facebook LinkedIn Instagram