
CASE STUDY
ATU Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG
Die Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG wurde 1985 in Weiden gegründet und hat sich mittlerweile zu Deutschlands größter Werkstattkette entwickelt – mit über 500 Filialen und rund 9.100 Beschäftigten. ATU verbindet mit ihrem erfolgreichen Konzept Werkstatt und Shop unter einem Dach und bietet dadurch nicht nur erstklassigen Service, sondern auch hochwertige Produkte an.
Die Mitarbeiter:innen der ATU-Familie vereinen Vielfalt mit Fachkompetenz: Hier arbeiten Kolleg:innen aus mehr als 90 Nationen Hand in Hand! Um die Prozesse der Mitarbeitendensuche zu optimieren, hat sich ATU für unsere innovative Recruiting-Lösung entscheiden. Mit WhatsApp als Kern der Lösung gelingt es, Bewerbungsprozesse effizienter und gleichzeitig nutzerfreundlicher zu gestalten.
Durch die WhatsApp-Bewerbung von PitchYou wurde der gesamte Bewerbungsprozess bei ATU nachhaltig vereinfacht und modernisiert.
HERAUSFORDERUNG
Bis Anfang 2022 war die Bewerbung bei ATU nur über die Karriereseite oder per E-Mail möglich. Obwohl die Karriereseite mobil optimiert war, war der Prozess noch zu aufwendig und leider wenig zeitgemäß.
Das Ziel war es, die Candidate Journey zu optimieren und Bewerber:innen die Möglichkeit zu bieten, sich in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand zu bewerben – und dabei trotzdem alle wichtigen Informationen zu erhalten.

„Mit dem beliebten Messengerdienst WhatsApp und PitchYou haben wir eine innovative Lösung gefunden. So bieten wir Bewerbenden eine einfache, flexible und moderne Bewerbungsmöglichkeit – jederzeit und überall. Damit zeigt ATU, dass wir nicht nur mit der Zeit gehen, sondern die Bedürfnisse unserer Bewerber:innen in den Mittelpunkt stellen.“
DIE LÖSUNG & IMPLEMENTIERUNG
Die Implementierung der PitchYou-Lösung bei ATU konnte in bemerkenswert kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Innerhalb von nur drei Monaten waren alle datenschutzrechtlichen Prüfungen abgeschlossen, die notwendigen Stakeholder eingebunden, Verträge unterzeichnet und die relevanten Dienstleister miteinander verknüpft.
HERAUSFORDERUNGEN DER INTEGRATION ERFOLGREICH GEMEISTERT:
In der ersten Phase war es aufgrund technischer Restriktionen des bestehenden Bewerbermanagementsystems von ATU nicht möglich, PitchYou direkt in das ATS zu integrieren. Die Herausforderung bestand darin, eine nahtlose Verbindung zwischen dem ATS und der PitchYou-Anwendung zu schaffen, damit die Recruiter:innen nicht in zwei Systemen parallel arbeiten müssen.
"Hier konnten wir auf die tatkräftige Unterstützung von PitchYou zählen: Mit speziell für uns entwickelten Programmierlösungen wurde nicht nur der Arbeitsalltag spürbar erleichtert, sondern auch der gesamte Prozess optimiert. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der IT-Abteilung, die sich mit großem Engagement für die Bedürfnisse von ATU eingesetzt hat“, sagt Katja Göller, Head of Talent Acquisition bei ATU.
NAHTLOSE UMSTELLUNG NACH ATS-WECHSEL:
Nachdem ATU das Bewerbermanagementsystem erfolgreich gewechselt hat, war es schließlich möglich PitchYou vollständig zu integrieren. Der Übergang verlief reibungslos und problemlos. Auch dabei konnten aus der Perspektive von ATU und den Anwender:innen von PitchYou, Verbesserungsvorschläge eingebracht werden.

„Dank der flexiblen und kundenorientierten Zusammenarbeit mit PitchYou konnten unsere Wünsche unkompliziert umgesetzt werden. Die Einführung von PitchYou hat nicht nur unsere Prozesse effizienter gemacht, sondern zeigt auch, wie wichtig eine partnerschaftliche und innovative Zusammenarbeit für den gemeinsamen Erfolg ist.“
STRATEGIE ZUR REICHWEITEN- UND SICHTBARKEITSSTEIGERUNG:
Um die notwendige Reichweite und Sichtbarkeit der WhatsApp Bewerbung zu garantieren, haben sie den „Per WhatsApp bewerben“-Button auf der Karriereseite integriert, bewerben den innovative Recruitingansatz prominent in ihrem Online-Shop und verbreiten die Stellenanzeigen gezielt über ihre Social-Media-Kanäle.
BEWERBUNGSPROZESS IN DEN FILIALEN:
Auch in den Filialen wird der neue Bewerbungskanal ausgezeichnet in Szene gesetzt: Jede Filiale wurde mit Roll-Ups ausgestattet, die einen QR-Code zum WhatsApp-Chat enthalten. So können Interessierte sogar ihre Wartezeit in der Filiale für ein kurzes Bewerbungsgespräch nutzen.
ANSPRACHE DER BEWERBENDEN AUF MESSEN UND SOCIAL MEDIA:
Für Messen und Events wurden Postkarten und Flyer mit dem Interview-QR-Code entwickelt, die gezielt an potenzielle Kandidat:innen verteilt werden. Zusätzlich kommen Facebook- und Instagram-Kampagnen sowie Give-Aways zum Einsatz, um potenzielle Bewerber:innen direkt über Social Media anzusprechen. “Mit diesen Maßnahmen machen wir unseren Bewerbungsprozess so einfach und zugänglich wie möglich – und erreichen Talente dort, wo sie unterwegs sind.“
DIE ERGEBNISSE
“Die Herausforderung, Datenschutz und WhatsApp miteinander zu vereinen, haben wir mit PitchYou erfolgreich gemeistert – und das mit großem Erfolg. Als einer der ersten Anbieter in unserer Branche ermöglichen wir Bewerbungen über WhatsApp und setzen damit ein starkes Zeichen für Innovation und Bewerberfreundlichkeit. Durch diesen neuen Kanal haben wir die Anzahl unserer Bewerbungen spürbar steigern können. Das zeigt, wie wichtig es ist, auf moderne und unkomplizierte Bewerbungswege zu setzen. Knapp ein Drittel der ATU-Bewerbungen erreicht uns über den WhatsApp-Kanal. Der automatische Publishing-Service von PitchYou auf einer Drittplattform ist für uns ein idealer Kanal, um Bewerbernde auf ganz natürliche Weise anzusprechen – selbst dann, wenn sie nicht aktiv auf Jobsuche sind. Der integrierte Bot ermöglicht eine Kontaktaufnahme rund um die Uhr, ohne Umwege oder Verzögerungen.“ – Katja Göller, Head of Talent Acquisition ATU
FAZIT
Mit PitchYou konnte ATU den Bewerbungsprozess auf ein neues Level heben: Die Einführung der WhatsApp-Bewerbung hat den gesamten Bewerbungsprozess bei ATU maßgeblich vereinfacht und modernisiert. Durch PitchYou konnte die Anzahl der Bewerbungen deutlich gesteigert werden – fast ein Drittel der Bewerbungen kommen mittlerweile über WhatsApp.

“Die Integration war schnell und reibungslos, dank maßgeschneiderter Lösungen, die uns auch bei technischen Herausforderungen unterstützt haben. Mit dieser innovativen Lösung setzen wir neue Maßstäbe in der Bewerberansprache und positionieren uns als Vorreiter in der Branche.“