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Donnerstag, 21.04.20223 min Lesezeit

Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen: Website und Karriereseite

Digitale Innovationen als Schlüssel zum Erfolg

Im Recruiting ist es wichtig, neue Wege zu beschreiten. Dabei müssen heutzutage vor allem neue digitale Wege eingeschlagen werden, um Jobsuchende von dem eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Warum eigentlich? Warum nicht alles beim Alten lassen? Ganz einfach, weil sich unsere gesamte Gesellschaft im Wandel befindet und Unternehmen mit den wechselnden Anforderungen der Bewerber:innen an die Bewerbungsprozesse Schritt halten müssen, um neue Mitarbeiter:innen  zu gewinnen!

 

 

WhatsApp als modernen Bewerbungskanal nutzen 

Insbesondere bei den jüngeren Generationen spielt sich fast alles am Smartphone ab.

Es herrscht in vielen Branchen ein chronischer Bewerbermangel, und um so viele kompetente Kandidat:innen wie möglich zur Bewerbung zu motivieren, muss der Bewerbungsprozess für Jobsuchende so einfach wie möglich gestaltet werden. 

Potenzielle Bewerber:innen werden häufig schon von zu komplexen Bewerbungsverfahren abgeschreckt.

Wie können also Hürden gesenkt und Jobsuchende für ein Unternehmen begeistert werden? Mit der Bewerbung per WhatsApp gibt es dafür die passende Lösung.

Der für Bewerbungen noch relativ neue Kanal und die dadurch schnelle sowie einfache Möglichkeit der Bewerbung muss den Jobsuchenden aber auch mitgeteilt werden.

Denn auch der beste Bewerbungskanal ist nur dann erfolgreich, wenn Bewerber wissen, dass es den Kanal gibt.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schon einmal von der Bewerbung per WhatsApp gehört? Hier mehr erfahren.

 

Mit Ihrer Website und Karriereseite für mehr Reichweite sorgen!

Binden Sie Links oder QR-Codes zu den WhatsApp-Interviews auch an Stellen ein, die nicht automatisch von PitchYou bespielt werden.

Damit kann Ihre unternehmenseigene Website,  Karriereseite oder auch die Stellenanzeigen gemeint sein. Insbesondere die jeweilige Startseite der Website sowie die Karriereseite bieten eine optimale Möglichkeit, um die WhatsApp Bewerbung sichtbar zu machen.

Anhand der unteren Grafik können Sie erkennen, dass den Bewerber:innen die grüne Zeile, das WhatsApp Logo und der QR Code sofort ins Auge springen.

Jobsuchende müssen einfach nur den QR-Code einscannen oder anklicken und können sich danach direkt per WhatsApp vom Handy aus bewerben. Eine Bewerbung zu verschicken war noch nie so einfach!

Eine weitere Option stellt die Nutzung eines Banners auf der Startseite der Website und/oder Karriereseite dar. Das kann ein schon ein schmaler Banner mit Text sein, wie im Beispiel zu sehen ist.

 

Bewerben per WhatsApp mit PitchYou

 

Noch besser eignet sich jedoch ein Eyecatcher-Banner. Mit einem Eyecatcher-Banner machen Sie Jobsuchende sofort auf den Bewerbungskanal WhatsApp aufmerksam und können damit signalisieren, dass sich Bewerber:innen bei Ihnen schnell, einfach und beispielsweise auch in ihrer Muttersprache bewerben können.

Mit nur einem Klick auf den Banner können die Bewerber:innen den Bewerbungsprozess auch hier wieder direkt und unkompliziert starten. Durch eine ansprechende Gestaltung ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Jobsuchenden direkt auf Ihren Banner.

 

Best Practice Beispiel für die WhatsApp Bewerbung auf einer Stellenanzeige

 

Die Nutzung des WhatsApp Logos eignet sich für die Gestaltung hervorragend und kann, wie nachfolgend abgebildet, auch mit stellentypischen Fotos kombiniert werden. So bleibt der neue Recruitingkanal definitiv nicht unbemerkt! 

 

Visuelle Anreize setzen 

Doch nicht nur auf der unternehmenseigenen Website oder der Karriereseite können Sie auf Ihre modernen Bewerbungsmöglichkeiten aufmerksam machen.

Wo eignet sich der Hinweis zu einem neuen Bewerbungskanal besser als bei der Stellenanzeige selbst? Gerade wenn Sie bereits erstes Interesse für einen Ihrer Jobs zeigen! 

Durch einen Call-to-Action mit der Aufschrift "Mit WhatsApp bewerben" sowie dem WhatsApp Logo können Sie auch bei den verschiedenen Stellenanzeigen mehr Sichtbarkeit für Ihren Bewerbungskanal generieren.

 

 

Best Practice Beispiel Handy

 

Durch farbliche Akzente kann auch hier die neue Bewerbungsmöglichkeit prägnant in den Vordergrund gerückt werden. Probieren Sie es aus. Durch die unkomplizierten Bewerbungen per WhatsApp stärken Sie schließlich das Employer Branding Ihres Unternehmens.

Mit dem Angebot eines modernen Bewerbungskanals unterscheiden Sie sich von anderen Arbeitgebern und heben sich aus der Masse hervor. Nutzen Sie diesen Vorteil für sich und machen ihn publik!

 

Fazit

Behalten Sie im Hinterkopf: Jede:r Besucher:in auf Ihrer Website ist ein:e potenzielle:r neue:r Mitarbeiter:in von Ihnen.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen vorteilhaft und zeigen Sie Ihren Kandidat:innen transparent, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind, indem Sie potenzielle neue Mitarbeiter:innen direkt auf die Bewerbung per WhatsApp aufmerksam machen.

Durch die beschriebenen Möglichkeiten können Sie Ihr Employer Branding stärken und sich als moderner und innovativer Arbeitgeber positionieren. 

Einmal Klicken. Direkt Bewerben. Schon kann der neue Job starten! 

Möchten Sie mehr über die Bewerbung per WhatsApp erfahren? Mehr erfahren!

 

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PitchYou

PitchYou ist ein innovatives Unternehmen, das eine zukunftsorientierte IT-Lösung für das Recruiting per WhatsApp entwickelt hat. Gegründet im Jahr 2019, mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu modernisieren, hat sich PitchYou darauf spezialisiert, den alltäglichen Kommunikationskanal WhatsApp gezielt mit einer optimalen Candidate Journey für die Vereinfachung von Bewerbungsprozessen zu nutzen.

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