CASE STUDY
BRAAKER MÜHLE BROT- & BACKWAREN GMBH
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG
Signifikanter Anstieg der Bewerberzahlen: Ein Drittel kommt über PitchYou.
Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig und passen perfekt auf die ausgeschriebenen Stellen.
Durch den kreativen Einsatz der QR-Codes wird die Sichtbarkeit erheblich gesteigert.
Die Bewerber:innen äußern sich sehr positiv über die WhatsApp-Bewerbung.
HERAUSFORDERUNG
„PitchYou trägt dazu bei, die Abbruchquote zu senken, indem es einen einfachen, unkomplizierten und schnellen Bewerbungsprozess ermöglicht – auch von unterwegs. Damit wird nicht nur das Volumen, die Reichweite und die Qualität der Bewerbungen verbessert, sondern auch die Abbruchquote reduziert und die Vollständigkeit der Bewerbungen erhöht.“
DIE LÖSUNG & IMPLEMENTIERUNG
Um die Herausforderungen zu meistern, entschied sich die Braaker Mühle für die Integration von PitchYou in ihre Recruiting-Prozesse.
IMPLEMENTIERUNG DER PITCHYOU STAND-ALONE LÖSUNG ALS NUTZEROBERFLÄCHE:
Da die Braaker Mühle kein ATS-System (Applicant Tracking System) verwendet, war die Stand-Alone Lösung von PitchYou die perfekte Wahl. Ähnlich wie bei einer Bewerbermanagementsoftware, werden alle Bewerberdaten, Interviews und Bewerbungsunterlagen nahtlos in das System übertragen. Von dort aus können die Bewerbungen ganz einfach weiterverarbeitet werden. Recruiter:innen haben die Möglichkeit, direkt in den 1:1-Chat mit den Kandidat:innen zu gehen, um Rückfragen zu klären oder Termine für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Dies reduziert die langwierigen Abstimmungsprozesse und beschleunigt den gesamten Recruiting-Prozess.
STRATEGIE, UM DIE REICHWEITE UND SICHTBARKEIT ZU ERHÖHEN:
Um die richtige Zielgruppe und mehr potenzielle Bewerber:innen zu erreichen, wurden die QR-Codes zum Jobinterview auf verschiedenen Werbemitteln platziert – von Brottüten über Kaffeebecher bis hin zu Stickern und Bannern. Auch auf der Karriereseite und auf Social Media wurde die WhatsApp-Bewerbung prominent beworben.
ABSOLUTES BEST PRACTICE BEISPIEL:
Jeder QR-Code wird von der Braaker Mühle individuell erstellt, um die Performance der jeweiligen Platzierung genau messen und optimieren zu können.
PASSGENAUE INTERVIEWS FÜR DIE VERSCHIEDENEN STELLENANGEBOTE:
Durch die vordefinierten Fragebögen für die Interviews in PitchYou werden alle relevanten Informationen gezielt abgefragt. Dies sorgt für vollständige Bewerbungsunterlagen und erleichtert die Vorauswahl der passenden Kandidat:innen erheblich.
DIE ERGEBNISSE
Signifikanter Anstieg der Bewerbungszahlen:
Seit der Einführung von PitchYou verzeichnet die Braaker Mühle einen deutlichen Anstieg der Bewerbungszahlen. Zudem kommt ein Drittel aller Bewerbungen über WhatsApp!
Erhöhte Reichweite:
Durch den kreativen Einsatz der QR-Codes wurde die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen erheblich gesteigert. In Kombination mit der einfachen Durchführung der Interviews und der hohen Akzeptanz der WhatsApp-Bewerbung bei der Zielgruppe hat sich die Reichweite der Stellenanzeigen erheblich gebessert, was sich zusätzlich positiv auf die Bewerberzahlen auswirkt.
Bessere Qualität der Bewerbungen:
Dank der gezielten Abfrage aller relevanten Informationen über die Fragebögen, sind die Bewerbungsunterlagen vollständig und Bewerbungen können besser vorsortiert werden. Da alle relevanten Informationen auf einen Blick einsehbar sind, können schnell und effizient Entscheidungen getroffen werden, was den Bewerbungs-Prozess und die Time-to-Hire zusätzlich verkürzt.
Positives Feedback der Bewerber:innen:
Die Bewerber:innen äußern sich überwiegend positiv über den Bewerbungsprozess per WhatsApp. Viele betonen die Einfachheit und Schnelligkeit, die die Hemmschwelle für eine Bewerbung erheblich senken. Dies zahlt auf das gute Employer Branding der Braaker Mühle ein, die sich so als moderner Arbeitgeber am Markt platzieren kann.
Die Vorteile von PitchYou fasst die Braaker Mühle Brot- & Backwaren GmbH wie folgt zusammen:
„Dank PitchYou konnten wir 1/3 unserer Bewerbungen über WhatsApp verzeichnen. Da WhatsApp weit verbreitet und leicht zugänglich ist, haben wir eine größere Anzahl potenzieller Bewerber:innen erreicht, insbesondere aus der jüngeren Zielgruppe. Viele Kandidat:innen haben uns sogar mitgeteilt, dass sie sich überhaupt erst beworben haben, weil der Prozess so unkompliziert und zeitsparend war. Dadurch konnten wir nicht nur die Reichweite, sondern auch die Qualität der Bewerbungen deutlich steigern.“