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CASE STUDY
toom Baumarkt GmbH
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG
Mit über 300 Märkten (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt & Klee Gartenfachmarkt) und rund 18.000 Mitarbeitenden, gehört toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne Deutschlands und Europas, verbindet toom seine Marktstärke mit einer klaren Unternehmensphilosophie, die von verantwortlichem und respektvollem Handeln geprägt ist. Aufgrund der Größe und regionalen Vielfalt stellt die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte über klassische Kanäle eine kontinuierliche Herausforderung dar.
Die hohe Abbruchquote bei Onlinebewerbungen konnte mit PitchYou deutlich verringert werden, was ein Anstieg der Bewerberzahlen mit sich bringt.
Alle relevanten Informationen werden durch zielgenaue WhatsApp-Interviews abgefragt, was zu einer höheren Bewerberqualität beiträgt.
2024 kamen über 490 Bewerbungen für Azubi-Stellen über WhatsApp. Über alle Positionen hinweg konnten 100 Bewerbende eingestellt werden.
HERAUSFORDERUNG
Hohe Bewerbungshürden
Daraus resultierend zu wenig Bewerbungen
Sehr hohe Abbruchquoten über die Onlineformulare
Trotz der „einfachen“ Bewerbungsmöglichkeit über das Onlineformular auf der Karriereseite, konnte toom beobachten, dass der eher klassische Bewerbungskanal von vielen Bewerbenden nicht gut angenommen wurde.
Selbst nach Anpassung des Onlineformulars und dem Verzicht auf das Hochladen von wichtigen Dokumenten wie Qualifikationen, Zeugnissen oder Lebensläufen, war die Abbruchquoten immer noch sehr hoch.
Daher war es für toom wichtig, einen modernen Bewerbungskanal zu finden, der es den Bewerbenden erleichtert, sich schnell und einfach zu bewerben.
LÖSUNG & IMPLEMENTIERUNG VON PITCHYOU
IMPLEMENTIERUNG VON PITCHYOU ALS PILOTPROJEKT:
Nach der eingehenden Prüfung verschiedener Tools hat sich toom dafür entschieden, die WhatsApp-Bewerbung von PitchYou in seine Bewerbungsprozesse einzuführen. In der Pilotphase mit Start Mitte 2022 wurde der Bewerbungskanal zunächst nur für ausgewählte Stellen eingesetzt – sowie für das Azubi-Recruiting.
INTEGRATION DER WHATSAPP BEWERBUNG IM BEWERBERMANAGEMENTSYSTEM D.VINCI:
Ein entscheidender Faktor für die Nutzung von PitchYou war unter anderem die gewährleistete Integration in das bereits verwendete Bewerbermanagementsystem d.vinci. Da die verantwortlichen Personen deutschlandweit Zugriff auf die eingehenden Bewerbungen haben sollten, ohne sich zusätzlich in einem externen Tool anmelden zu müssen hat die gute Anbindung an das ATS-System einen entscheidenden Vorteil gebracht. Besonders wichtig war es auch, eine einfache und intuitive Nutzung für die Fachbereiche sicherzustellen, sowie einen zeitgemäßen Bewerbungsweg, der es Kandidat:innen ermöglicht, sich unkompliziert und schnell zu bewerben – insbesondere über WhatsApp, das heute von nahezu allen Bewerbenden genutzt wird.
GEZIELTE ANPASSUNG DER FRAGEBÖGEN:
Nach kurzer Zeit führte toom erste Reviews durch und passte die Interview-Fragen gezielt an, um relevante Informationen von Bewerbenden noch genauer abfragen zu können.
Die Ausrichtung der Interview-Fragen auf notwendige Informationen erleichtert die Vorqualifizierung der Kandidat:innen und sorgt für die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen – was wiederum die Qualität der eingehenden Bewerbungen sichert.
DIE ERGEBNISSE
Schon in der Pilotphase wurde klar, dass PitchYou für die eingesetzten Positionen gut funktioniert und die Bewerbenden den neuen Bewerbungskanal sehr positiv annehmen.
POSITIVE RESONANZ, INSBESONDERE IM AZUBI-RECRUITING:
Besonders die Young Professionals, die sich auf die Ausbildungsstellen bei toom bewerben, nutzen den Kanal rege. Im Jahr 2024 haben sich über 490 Nachwuchstalente über WhatsApp auf die ausgeschriebenen Azubi-Stellen beworben. Der Kanal bietet ihnen eine schnelle und zeitgemäße Möglichkeit, sich zu bewerben.
IMPLEMENTIERUNG DER PITCHYOU BEWERBUNG FÜR ALLE MINIJOBS:
Ende des vergangenen Jahres entschied sich toom schließlich, PitchYou auch für alle anderen Minijobs einzusetzen, da gerade in diesem Bereich ein besonders schneller und einfacher Bewerbungsprozess erwünscht ist. Auch hier konnte in binnen kurzer Zeit ein deutlicher Anstieg der Bewerbungszahlen beobachtet werden.

„Mit PitchYou sind wir damals in den Piloten gestartet, um den Bewerbenden weitere neue Möglichkeiten zu bieten, sich bei uns zu bewerben. Schnell haben wir gesehen, dass Bewerbende aller Altersgruppen diese Möglichkeit gerne nutzen, und wir konnten in kürzester Zeit für uns einen Mehrwert erkennen.
Ende letzten Jahres haben wir PitchYou deshalb so weit ausgeweitet, dass wir nun auch bei allen „Minijobs“ die WhatsApp-Bewerbung freigeschaltet haben. Hier konnten wir in kürzester Zeit einen Anstieg im Bewerbungseingang feststellen. PitchYou ist ein Tool, das wir gerne weiterhin nutzen werden und sukzessive für andere Positionen im Unternehmen ausweiten möchten.“

FAZIT
Mit der Implementierung von PitchYou konnte die toom Baumarkt GmbH einen schnellen und effizienten Bewerbungskanal etablieren. Die Integration in das vorhandene ATS war sehr einfach und brachte schnell einen erkennbaren Mehrwert. Bewerbende aller Altersgruppen nutzen diesen zusätzlichen Bewerbungskanal gerne, was sich durch den deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen bei der toom Baumarkt GmbH widerspiegelt.
Im Jahr 2024 konnten neben den über 490 Bewerbungen für Azubi-Stellen, knapp 100 Stellen direkt über WhatsApp besetzt werden – positionsübergreifend.