Eine attraktive Karriereseite ist das Aushängeschild für Deine Arbeitgeber-Marke. Hier finden Interessent:innen aktuelle Stellenanzeigen und treffen direkt die Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung in Deinem Unternehmen. Je ansprechender die eigene Karriereseite gestaltet ist, desto mehr qualifizierte Online-Bewerbungen gehen letztendlich auch ein. Schon allein deshalb lohnt es sich für jedes Unternehmen, das aktiv nach neuen Mitarbeiter:innen sucht, eine eigene Karriereseite zu gestalten.
Doch leider machen viele Unternehmen aus ihrer Karriereseite eher einen Recruiting-Bremsklotz als einen echten Bewerbungs-Turbo. Die Folge sind stagnierende Besucherzahlen und – was noch schlimmer ist – kaum eingehende Bewerbungen.
Wenn Du genau das nicht willst, solltest Du diese fünf Fehler bei der Gestaltung eurer Karriereseite vermeiden.
Ist die Karriereseite Deines Unternehmens auf dem neuesten Stand?
Wir schätzen, dass mindestens die Hälfte aller Karriereseiten veraltet sind und Texte, Bilder, Videos sowie Stellenangebote enthält, die nicht mehr aktuell sind. Wenn Du die besten Talente für Dich gewinnen willst, musst Du dafür sorgen, dass Deine Karriereseite immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Natürlich ist es im hektischen Tagesgeschäft nicht immer einfach, alle Inhalte im Blick zu haben. Diese zwei Tipps machen es einfacher, Deine Karriereseite aktuell zu halten:
Wenn es um Karriereseiten geht, wissen viele Arbeitgeber:innen gar nicht, dass sie viele Kandidat:innen direkt über die Suchmaschine Google for Jobs generieren können.
Wer einen neuen Job sucht, nutzt oftmals direkt die Google-Suche, indem der Jobtitel sowie der Ort eingegeben wird. Es sind diese Schlüsselwörter, die Kandidat:innen auf Deine Karriereseite führen.
Wenn Du Deine Karriereseite gestaltest und neue Stellenanzeigen veröffentlichst, solltest Du daher unbedingt auf die richtigen Schlüsselwörter achten. Gerade junge Unternehmen und Start-ups machen den Fehler, sich vermeintlich coole Job-Titel auszudenken. Doch damit werden Deine Stellenanzeigen leider unauffindbar. Frage Dich bei jedem Job-Titel: Wonach suchen Kandidat:innen eher: Nach einem “Senior Software Developer” oder einem “Javascript Ninja”?
Experten-Tipp: Bei der Auswahl der richtigen Schlüsselwörter helfen Keyword-Tools wie keywordtool.io |
Egal, ob unterwegs in der Bahn oder zu Hause auf dem Sofa: Die meisten Menschen nutzen heutzutage ihr Smartphone, um Stellenausschreibungen zu lesen und sich auf einen neuen Job zu bewerben.
Leider sind noch immer viele Karriereseiten für Smartphones nicht gut gestaltet – und das, obwohl sich der mobile Trend nicht erst seit gestern abzeichnet. Du machst es Besucher:innen schwierig, die richtigen Stellenangebote zu finden oder den Inhalt überhaupt zu sehen, wenn Deine Karriereseite nicht für Mobilgeräte optimiert ist.
Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die Du tun kannst, um die Nutzbarkeit Deiner Karriereseite auf Smartphones und Tablets zu verbessern, wie z. B.:
Zusatz-Tipp: Ermögliche Deinen Kandidat:innen die schnelle und unkomplizierte Bewerbung direkt über WhatsApp. Dadurch sparst Du Dir lästige Formulare und bekommst die fertigen WhatsApp Bewerbungen direkt in Dein ATS-System übertragen. Für Deine Bewerber:innen ist die Bewerbung schnell und unkompliziert abgeschickt, ohne Bewerbungshürden! |
Die meisten Kanditat:innen überfliegen Stellenausschreibungen nur und springen schnell ab, wenn diese zu viel Text und zu wenig emotionale Informationen wie Bilder oder Videos enthalten.
Doch leider sind viele Stellenausschreibungen auf Karriereseiten langweilige Textwüsten. Sie sind in formaler Sprache verfasst und vollgestopft mit trockenen Fakten und Zahlen. Zum Glück gibt es ein paar glänzende Ausnahmen, die mit kreativen Inhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich von der Konkurrenz abheben. Wenn Du also Deine Karriereseite aufpeppen willst, kannst Du Dich von diesem Beispiel inspirieren lassen:
Multimediale Stellenanzeigen überzeugen messbar mehr Kandidat:innen
Stellenangebote mit interaktiven, emotionalen Inhalten wirken einfach überzeugender und sie liefern messbar mehr Bewerbungen.
Hast Du jemals versucht, die Karriereseite eines Unternehmens zu nutzen? Wenn ja, dann weißt Du, wie unübersichtlich und unorganisiert diese mitunter sein können. Doch je mehr Mausklicks und Zeit ein Talent braucht, um den richtigen Job zu finden und sich zu bewerben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bewerbung nicht abgeschlossen wird.
Hier hilft schon ein kleiner Trick aus dem e-Commerce: Achte darauf, Deine Karriereseite so zu gestalten, dass Du Kandidat:innen in maximal drei Klicks zum Ziel führst.
Halte Deine Karriereseite mit aktuellen und relevanten Informationen auf dem neuesten Stand. Stelle sicher, dass Du potenziellen Bewerber:innen immer die aktuellsten Stellenangebote zur Verfügung stellst und präsentiere Deine Unternehmenskultur auf eine Weise, die bei den Bewerber:innen von heute Anklang findet.
Setze auf eine klare Struktur, verwende ansprechende Bilder und gehe sicher, dass Deine Karriereseite auch für die mobile Ansicht optimiert wurde. So hast Du die besten Chancen, Spitzenkräfte direkt über Deine Karriereseite zu gewinnen!
Möchtest Du weitere Tipps?
Eine veraltete Karriereseite mit nicht aktuellen Stellenanzeigen und veralteten Inhalten schreckt Bewerber:innen ab. Kandidat:innen möchten sich ein authentisches Bild vom Unternehmen machen – dazu gehören aktuelle Jobs, moderne Bilder und relevante Unternehmensinformationen.
Verwende die richtigen Keywords, die Kandidat:innen tatsächlich in die Suche eingeben und achte darauf, dass Deine Stellenanzeigen korrekt strukturiert sind. Tools wie keywordtool.io helfen bei der Keyword-Recherche.
Die meisten Jobsuchenden nutzen ihr Smartphone zur Stellensuche. Eine nicht mobil-optimierte Karriereseite erschwert das Lesen und Bewerben, was zu hohen Absprungraten führen kann.
Vermeide lange Textwüsten und setze stattdessen auf multimediale Inhalte wie Bilder, Videos oder interaktive Elemente. Diese erhöhen nachweislich die Bewerbungsrate.
Halte die Navigation übersichtlich und intuitiv. Bewerber:innen sollten in maximal drei Klicks zur passenden Stelle gelangen und sich schnell und unkompliziert bewerben können.
Zum Beispiel mit Hilfe von PitchYou direkt über WhatsApp!