
Gamification
Gamification
Gamification bezeichnet den Einsatz spieltypischer Elemente in nicht-spielerischen Kontexten, um Motivation und Engagement zu steigern. Im Recruiting und Personalmanagement wird Gamification genutzt, um Bewerbungsprozesse interaktiver zu gestalten oder Weiterbildungsmaßnahmen ansprechender zu machen.
Typische Gamification-Elemente sind:
- Punktesysteme und Ranglisten für Wettbewerbseffekte
- Erfolgsabzeichen und digitale Belohnungen für erreichte Ziele
- Simulationen und interaktive Tests im Recruiting
- Storytelling und Challenges in E-Learning-Plattformen
Durch den gezielten Einsatz von Gamification können Unternehmen die Candidate Experience verbessern und das Engagement von Mitarbeitenden steigern.


SO FUNKTIONIERT DIE WHATSAPP BEWERBUNG MIT PITCHYOU
1
Einstieg
Bewerber:innen gelangen durch eine Social Media Anzeige, einen Link oder einen QR-Code in das Interview und stimmen den Datenschutzbestimmungen zu.
2
Interview
In durchschnittlich 2 Minuten bewerben sich die Kandidat:innen ganz einfach über WhatsApp, indem sie ausgewählt Fragen beantworten.
3
Übertragung
Alle Informationen werden nahtlos aus dem WhatsApp Interview in das ATS-System übertragen. Die Bewerbung kann von hier aus ganz normal weiter bearbeitet werden.
4
Vorteile
Geringe Bewerbungshürden für Kandidat:innen führen zu mehr Bewerbungen mit hoher Qualität. Recruiter:innen sparen wertvolle Zeit und manuellen Aufwand.
BEWERBEN PER WHATSAPP