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Retention Rate

Retention Rate

Die Retention Rate gibt den Prozentsatz der Mitarbeitenden an, die über einen bestimmten Zeitraum im Unternehmen bleiben. Sie ist eine wichtige Kennzahl zur Messung der Mitarbeiterbindung und zeigt, wie erfolgreich Unternehmen darin sind, Talente langfristig zu halten.

Die Berechnung erfolgt nach der Formel:

(Anzahl der Mitarbeitenden am Ende des Zeitraums ÷ Anzahl der Mitarbeitenden zu Beginn des Zeitraums) × 100

Faktoren, die die Retention Rate beeinflussen:

  • Gute Unternehmenskultur und Arbeitsklima
  • Attraktive Benefits und Vergütung
  • Karriereentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance und flexible Arbeitsmodelle

Eine hohe Retention Rate reduziert die Fluktuation und senkt die Kosten für Neueinstellungen.

Glossar Retention Rate
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1
Einstieg
Bewerber:innen gelangen durch eine Social Media Anzeige, einen Link oder einen QR-Code in das Interview und stimmen den Datenschutzbestimmungen zu.
2
Interview
In durchschnittlich 2 Minuten bewerben sich die Kandidat:innen ganz einfach über WhatsApp, indem sie ausgewählt Fragen beantworten.
3
Übertragung
Alle Informationen werden nahtlos aus dem WhatsApp Interview in das ATS-System übertragen. Die Bewerbung kann von hier aus ganz normal weiter bearbeitet werden.
4
Vorteile

Geringe Bewerbungshürden für Kandidat:innen führen zu mehr Bewerbungen mit hoher Qualität. Recruiter:innen sparen wertvolle Zeit und manuellen Aufwand.

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