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CANDIDATE EXPERIENCE UND CANDIDATE JOURNEY – WIE IHR UNTERNEHMEN DEN BEWERBUNGSPROZESS OPTIMIEREN KANN
Samstag, 13.05.20235 min Lesezeit

Candidate Experience und Candidate Journey

Wie Ihr Unternehmen den Bewerbungsprozess optimieren kann

Candidate Experience oder Candidate Journey ist Ihnen ein Begriff? Dann bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie beides in Ihrem Unternehmen noch optimieren können.

Sie haben davon noch nie etwas gehört? Auch für diesen Fall haben wir die passenden Informationen in diesem Artikel zusammengefasst und erklären, was  dahintersteckt und mit welchen Tools Sie künftig die Bewerbererfahrung verbessern können. 

 

 


Candidate Experience – was steckt dahinter? 

Candidate Experience bezieht sich auf die Erfahrung, die Kandidat:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses mit einem Unternehmen machen – von der Stellenausschreibung über den Bewerbungsprozess, vom Vorstellungsgespräch bis hin zur Entscheidungsfindung und der Onboarding-Phase. 

Das Ziel eines guten Candidate Experience-Managements ist die positive Erfahrung der Bewerber:innen – egal, ob sie eingestellt werden oder nicht.

Das kann das Image Ihres Unternehmens deutlich verbessern und potenzielle Kandidat:innen in Zukunft anlocken.

Auf der anderen Seite kann eine schlechte Candidate Experience die Meinung der Bewerber:innen über das Unternehmen negativ beeinflussen und die Gefahr ist groß, dass sie ihre Unzufriedenheit beispielsweise in den Sozialen Medien oder auf viel besuchten Recruiting-Plattformen äußern – ein Imageschaden für Ihr Unternehmen droht.  

Wir haben 3 Argumente dafür, was Ihnen ein bewusster und gezielter Umgang mit der Thematik konkret bringen kann: 

 

Employer Branding:

Die Verbesserung der Recruiting-Erfahrung trägt dazu bei, dass Unternehmen als  attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden. Es kann eine gute Reputation aufbauen und vermehrt potenzielle Bewerber:innen anziehen. 

 

Talent Acquisition:

Haben Kandidat:innen eine positive Bewerbererfahrung gemacht, sind sie eher bereit ein Angebot anzunehmen. Andererseits kann eine schlechte Candidate Experience dazu führen, dass Kandidat:innen sich für ein anderes Unternehmen entscheiden. 

 

Kosten und Zeit sparen:

Kandidat:innen mit einer positiven Erfahrung sind eher bereit, schneller eine Entscheidung zu treffen und das Angebot anzunehmen.

Schlechte Candidate Experiences können mit der Zeit kostenintensiv und zeitaufwendig werden.  

 

5 Tipps für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie 

1. Stellenausschreibung

Veröffentlichen Sie nur ansprechende Stellenausschreibungen. Sie sollte klar die Anforderungen der Stelle, die Verantwortlichkeiten und das Gehalt angeben. 

 

2. Bewerbungsprozess:

Einfach und benutzerfreundlich – das ist das A und O. Achten Sie auf simple Bewerbungsmöglichkeiten, minimieren Sie die Länge des Bewerbungsprozesses und halten Sie die Bewerber:innen während der gesamten Zeit auf dem Laufenden.  

 

3. Vorstellungsgespräch:

Gestalten Sie das Vorstellungsgespräch klar, transparent, wertschätzend und freundlich.

Eine positive Erfahrung während des Vorstellungsgesprächs trägt dazu bei , dass Bewerber:innen ein positives Bild von dem Unternehmen haben. 

 

4. Entscheidungsfindung:

Lassen Sie Ihre Kandidat:innen nicht zu lange auf eine Antwort warten. Eine klare Kommunikation ist hier enorm wichtig. 

 

5. Onboarding:

Gestalten Sie das Onboarding-Programm so, dass sich die künftigen Kolleg:innen schnell und einfach in das Unternehmen integrieren können.

Zentrale Faktoren sind hierbei Einarbeitungszeit, die Vermittlung von Unternehmenswerten und -kultur sowie die Einführung in die Arbeitsabläufe und -tools. 

 

Candidate Journey – was steckt dahinter? 

Die Bewerber Journey beschreibt den Bewerbungsprozess – vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen, beispielsweise durch eine Stellenausschreibung, über die Entscheidungsfindung und dem Onboarding.

Gemeint sind aber auch Phasen, in denen Kandidat:innen sich zurückziehen oder den Bewerbungsprozess unterbrechen, wie z.B. wenn sie sich gegen eine Stelle entscheiden oder sich für eine andere Stelle bewerben. 

Versetzen Sie sich in den Kandidaten oder die Kandidatin und durchlaufen Sie den gesamten Bewerbungsprozess aus deren Sicht.

Welche Erfahrungen machen Sie während der verschiedenen Phasen? Nutzen Sie Ihr Wissen, um die Prozesse zu optimieren.  

 

Die 7 Phasen der Bewerber Journey 

Die Phasen der Candidate Journey können je nach Unternehmen und Bewerbungsprozess variieren, aber im Allgemeinen lassen sich die folgenden Schritte nennen: 

 

1. Bewusstwerdung:

In dieser Phase werden die​ Kandidat:innen auf das Unternehmen aufmerksam. Das kann durch Stellenanzeigen, Empfehlungen von Freunden oder eine Suche im Internet geschehen. 

 

2. Interesse:

In der nächsten Phase haben Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle geweckt. Die Kandidat:innen suchen jetzt nach weiteren Details und informieren sich über das Unternehmen. 

 

3. Bewerbung:

Das ist eine entscheidende Phase, denn jetzt füllen Kandidat:innen das Bewerbungsformular aus. Wichtig ist, dass es einfach funktioniert, damit die Bewerber:innen nicht abbrechen.  

 

4. Screening:

Der Ball liegt nun auf der Seite ​​der Personalberater:innen. Er oder sie prüft die Bewerbung der Kandidat:innen und entscheidet, ob sie für die Stelle geeignet sind. 

 

5. Interview:

Im nächsten Schritt führt der Recruiter ein Interview mit den Kandidat:innen, um sie besser kennenzulernen und zu entscheiden, ob sie für die Stelle geeignet sind. 

 

6. Angebot:

In der Angebotsphase geht es um konkrete Details und die Konditionen für die Stelle. 

 

7. Onboarding: ​

Mit den ersten Tagen im Job beginnt die Onboarding-Phase. Hier werden die neuen Mitarbeiter:innen in das Unternehmen eingeführt und in die neue Position eingearbeitet. 

 

Candidate Experience und Candidate Journey - eine Einheit 

Die Candidate Experience und die Candidate Journey sind eng miteinander verbunden und bilden zusammen die Gesamterfahrung der Bewerber:innen während des Bewerbungsprozesses.  

Es ist wichtig, dass Unternehmen die Candidate Journey und die Candidate Experience sorgfältig planen und kontinuierlich verbessern.

Durch die Identifizierung von Schwachstellen im Bewerbungsprozess und die Optimierung der Candidate Experience können Unternehmen sicherstellen, dass Bewerber:innen ein positives Bild vom Unternehmen haben und sich gerne für offene Stellen bewerben.

Denn bedingt durch den Fachkräftemangel haben qualifizierte Bewerber:innen oft viele Optionen, wenn es um einen neuen Arbeitsplatz geht und suchen nach Unternehmen, die ihre Werte und Erwartungen erfüllen.  

Eine positive Candidate Experience und Candidate Journey können daher dazu beitragen, dass sich Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Bewerber:innen anzulocken, die sonst vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hätten sich auf eine Stelle zu bewerben.

Insgesamt können eine positive Candidate Experience und Candidate Journey dazu beitragen, dass das Unternehmen die besten Talente anzieht und langfristig erfolgreicher wird. 

 

Bullhorn und PitchYou – die Lösung für Ihr Unternehmen 

Integrieren Sie Tools wie Bullhorn und PitchYou, um den Bewerbungsprozess zu optimieren.

Mit Bullhorn optimieren Sie Ihre Bewerbungsprozesse, während PitchYou Sie dabei unterstützt den Bewerbungsprozess intuitiv über WhatsApp durchlaufen zu lassen.  

Phasen der Candidate Journey

​​Die Softwarelösungen von Bullhorn ermöglicht es Ihrem Unternehmen den Bewerber:innen eine konstant hohe Servicequalität zu bieten – von der Kontaktaufnahme über die Registrierung bis zum Onboarding

 

Fazit

Die Candidate Experience und Candidate Journey sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um qualifizierte Bewerber:innen anzuziehen und langfristig erfolgreich zu sein.

Durch die Schaffung einer positiven Candidate Experience und Candidate Journey können Unternehmen das Vertrauen potenzieller Kandidaten gewinnen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und sich von der Konkurrenz abheben.

Ein optimierter Bewerbungsprozess, eine klare und transparente Kommunikation, sowie eine auf die Bedürfnisse des Bewerbers oder der Bewerberin zugeschnittene Erfahrung sind wichtige Elemente für eine positive Candidate Experience und Candidate Journey.

Unternehmen sollten daher ihre Bewerbungsprozesse und -praktiken regelmäßig überprüfen und optimieren, um sicherzustellen, dass Kandidat:innen eine positive Erfahrung machen und offene Stellen im Unternehmen gerne in Betracht ziehen.  

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Bullhorn

Seit über 20 Jahren entwickelt Bullhorn innovative Lösungen für Personaldienstleistungsunternehmen und Personalberatungen. Bullhorn ist der weltweit führende Anbieter von Software für die Recruiting-Branche. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen auf Bullhorns Cloud-basierte Plattform, um ihre Rekrutierungsprozesse von Anfang bis Ende zu optimieren. Bullhorn mit Hauptsitz in Boston und Niederlassungen auf der ganzen Welt wird vom Gründer geleitet und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter weltweit.

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