Performance-Orientiertes Personalmarketing
Vermutlich haben Sie schon häufig den Begriff “Personalmarketing” gehört. Gerade in den heutigen Zeiten ist dieser Aufgabenbereich sehr wichtig geworden.
Digitalisierung, niedrige Arbeitslosenquote und auch der demographische Wandel führen zu einem Fachkräftemangel und einer angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Hier dem Wettbewerb um Arbeitskräfte standzuhalten und erfolgreich neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu rekrutieren, ist ein performance-Orientiertes Personalmarketing essentiell geworden!
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Warum Personalmarketing?
Heutzutage geht es nicht mehr darum, dass Bewerber:innen ein Unternehmen überzeugen. In Anbetracht der Situation auf dem Arbeitsmarkt müssen heute Unternehmen von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Neben dem Kommunizieren von Vorteilen, guten Bewertungen im Internet oder auch attraktiven Stellenanzeigen gehören hier viele weitere Möglichkeiten dazu, um Kandidaten vom eigenen Unternehmen zu begeistern.
Im Optimalfall können Sie zum Arbeitgeber der ersten Wahl für Kandidaten werden!
So wichtig die Thematik ist, ist es sinnvoll, sich tiefergehend mit dem Personalmarketing zu beschäftigen! Profitiere vom Wissen unseres Partners Talention!
Wir möchten uns dem Begrif „Personalmarketing“ nähern. Woraus besteht Personalmarketing? Und in welchem Zusammenhang steht das Social Media Recruiting?
Überblick: Was umfasst Personalmarketing?
Mit Personalmarketing können Unternehmen Kandidaten in der Candidate Journey optimal begleiten. Das geschieht aus dem Zusammenspiel von zielgruppenspezifischen Content (Employer Branding) und einer Recruiting Marketing Strategie.
Diese beiden Komponenten ermöglichen es Unternehmen, eine Beziehung zu Ihren Kandidaten aufzubauen und zu pflegen. Unternehmen können aktive und passive Kandidaten erreichen und diese für das Unternehmen begeistern.
Das ultimative Ziel ist es, die Reichweite innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu erhöhen und somit qualifizierte Kandidaten für das eigene Unternehmen erfolgreich zu gewinnen.
3 Recruiting-Elemente, die Sie noch heute für Personalmarketing nutzen können
Karriereseite
Ihre Karriereseite ist mit einer der ersten Eindrücke, den viele potenzielle Bewerber von Ihrem Unternehmen erhalten.
Es ist wichtig, Ihre Karriereseite auf diese Bewerber abzustimmen. Sie sollten Ihre Arbeitgebermarke widerspiegeln, authentisch und überzeugend sein. Ihre Karriereseite sollte Ihre aktuellen Stellenangebote hervorheben und den Kandidaten ein Gefühl dafür vermitteln, wie das Arbeiten in Ihrem Unternehmen aussieht.
Es ist Ihre Chance, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben und potenziellen Bewerbern zu helfen, sich eine erfolgreiche Zukunft als Mitarbeiter bei Ihnen vorzustellen.
Talent Pool
Ein Talent Pool bietet die perfekte Gelegenheit, mit interessierten Kandidaten in Kontakt zu bleiben und sie mit Ihrer Arbeitgebermarke vertraut zu machen.
So können Sie beispielsweise Newsletter und E-Mails versenden, um sie über aktuelle Ereignisse und Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu informieren. Senden Sie Ihren Kandidaten relevante Inhalte, die sie interessieren könnten.
Ein Talent Pool vereinfacht Ihnen den gesamten Recruiting-Prozess, da Sie sich eine Pipeline von qualifizierten Kandidaten für zukünftige Stellenangebote erstellen, aus der Sie sich Ihre Wunsch-Kandidaten für die passende Vakanz aussuchen können.
Stellenanzeigen
Stellenanzeigen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Personalmarketings. Sie sollten die wichtigen Aspekte der offenen Stelle abdecken und eine attraktive Sicht auf Ihr Unternehmen bieten.
Bevor Sie eine Stellenanzeige erstellen, sollten Sie sich fragen, ob Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen. Das hilft Ihnen dabei zu identifizieren, wie Sie Ihre Stellenanzeige bezeichnen und formulieren sollten, anschließend auf welchen Kanälen Sie diese publizieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeige aufällig und professionell ist. Kandidaten sollten ein Gefühl für die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens vermittelt bekommen.
Erfolgreich Rekrutieren mit Personalmarketing & Employer Branding
Personalmarketing und Employer Branding stehen in engem Zusammenhang, wenn es um den Recruiting-Prozess geht. Aber wie sind sie miteinander verbunden? Und warum ist Employer Branding so entscheidend für den Erfolg im Personalmarketing?
Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt des Personalmarketings.
Ihre Arbeitgebermarke ist die Art und Weise, wie Kandidaten und Mitarbeiter Ihr Unternehmen betrachten, die Erfahrungen und Interaktionen, die sie gemacht haben, und letztlich, wie die Kandidaten Ihr Unternehmen gegenüber einer anderen Person beschreiben würden.
Das Employer Branding definiert Ihre Arbeitgebermarke. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Personalmarketing Strategie, denn oft ist es Ihre Arbeitgebermarke, die qualitative Bewerber anzieht und überzeugt.
Um eine positive Marke zu fördern, müssen Sie sich zunächst die Zeit nehmen, zu definieren, was das für Ihr Unternehmen bedeutet.
Ist Ihre Marke konsistent? Ist sie authentisch im Hinblick auf Ihre Unternehmenskultur? Überzeugt es die Kandidaten dahingehend, warum sie für Ihr Unternehmen arbeiten sollten? Dies sind alles Aspekte aus dem Employer Branding, die bewertet und in Ihre Personalmarketing Strategie integriert werden sollten.
Social Media Recruiting als Maßnahme im Personalmarketing
Im Bereich Personalmarketing können soziale Medien dazu beitragen, Bewerber zu gewinnen und das Employer Branding zu verbessern.
Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie Soziale Medien nutzen können oder neue Strategien umsetzen wollen, dann haben wir hier 3 Tipps für Sie zusammengestellt:
Stellenanzeigen in sozialen Medien posten
Sowohl LinkedIn als auch Xing bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stellenanzeigen zu verbreiten und mit der relevanten Zielgruppe zu teilen.
Außerdem können Ihre Mitarbeiter auf den sozialen Netzwerken durch Teilen der Inhalte für mehr Reichweite sorgen!
Fördern Sie Ihren Talent Pool
Ihren Talent Pool mit Kandidaten zu füllen kann wesentlich einfacher sein, wenn Sie Social Media nutzen. Sie sollten Ihren Talent Pool auf allen Kanälen teilen, in denen Sie vertreten sind.
Hier ist es wichtig, dies nicht zu oft zu tun, sodass es nicht als Spam angesehen wird.
Social Media mit Karriereseite und Stellenanzeigen verknüpfen
Ihre Social Media Konten sollten mit Ihrer Karriereseite und Ihren Stellenanzeigen verknüpft sein. Dies gibt potenziellen Bewerbern die Möglichkeit, mehr über Ihre Marke außerhalb Ihrer Website zu erfahren.
Kandidaten können so auch Ihrem Unternehmen folgen und erhalten Updates über alle von Ihnen geteilten Inhalte.
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