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Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen Point of contact
Dienstag, 12.07.20223 min Lesezeit

Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen:  Point of Contact

Sorge mit verschiedenen Werbemitteln am Point of Contact für Reichweite

Im ersten Teil unserer Reihe zu "Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen" haben wir erfahren, wie man mit seiner Website für mehr Reichweite sorgt und Kandidat:innen auf die Bewerbung per WhatsApp aufmerksam machen kann.

Im zweiten Teil unserer Reihe ging es darum, wie man mit seinen Social Media Kanälen für mehr Reichweite sorgen kann.

Im letzten Schritt unserer Serie lernst du, wie du am Point of Contact (POC) mehr potenzielle Bewerber:innen erreichst und diese über die Bewerbung per WhatsApp informieren kannst.

Um beim Recruiting erfolgreich zu sein, musst du Jobsuchende nicht nur online, sondern auch offline durch moderne Bewerbungsmöglichkeiten von deinem Unternehmen überzeugen. Doch wo sind diese zu finden? Wo ist deine Zielgruppe unterwegs?

 

 

Offline-Maßnahmen zur Ansprache deiner Zielgruppe

Offline kannst du die Reichweite durch Plakate, Aufsteller oder bedruckte Verpackungsmaterialien am Point of Contact vergrößern.

Platziere dazu einfach den QR-Code für die Bewerbung über WhatsApp auf deinen bestehenden Werbemitteln und leite deine Kandidat:innen komfortabel und direkt zum Jobangebot.

Die Wahl der Werbemittel ist dabei abhängig von deinem Produkt bzw. der Dienstleistung deines Unternehmens und den verschiedenen “Kontaktpunkten” mit deiner Zielgruppe.

Als Bäckerei kannst du beispielsweise Plakate im Laden aufhängen, die Verpackungsmaterialien mit einem QR Code versehen, oder auch den Kassenbon entsprechend gestalten.

 

CANDIDATE EXPERIENCE UND CANDIDATE JOURNEY – WIE IHR UNTERNEHMEN DEN BEWERBUNGSPROZESS OPTIMIEREN KANN (2)

 

Falls du Kassierer:innen benötigst, eignen sich bedruckte Quittungen der Supermarktkasse. Sollten Busfahrer:innen gesucht werden, platziere entsprechende Werbemittel an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder auch in Bahnen und Bussen.

Dies sind Kontaktpunkte, an denen tendenziell mehr Menschen Ihre Stellenausschreibung und die Bewerbung per WhatsApp sehen.

Alle Kanäle, wo du bereits mit deinen Kund:innen in Kontakt kommst, eignen sich für die Kommunikation deiner innovativen Bewerbungsmöglichkeit per WhatsApp.

 

Wie optimiert man die Gestaltung deiner Offline-Werbemittel?

In der Erstellung deiner Werbemittel solltest du grundsätzlich den gängigen Vorgaben deines Corporate Designs folgen, jedoch den Fokus sehr deutlich auf die neue Form der Bewerbungsmöglichkeit legen.

Die Nennung des Jobtitels oder einer eingängigen und auffälligen Headline sind wichtig, um die Aufmerksamkeit der Betrachter:innen zu fesseln.

Zum Beispiel: „Jetzt per WhatsApp bewerben“, „Schnell, schneller, am schnellsten zum Job“, etc.

Ein paar ergänzende Infos zur verfügbaren Stelle oder ein paar kurz-knackige Statements zu dir als Unternehmen animiert deine Bewerber:innen zur Interaktion.

 

Verwendung des QR-Codes

Im Fokus deiner Werbemittel sollte die Abbildung des QR-Codes stehen. Dieser muss deutlich lesbar und scannbar sein, damit die Hürde für die potentiellen Kandidat:innen so klein wie möglich ist.

Auch eine simple Anzeige mit deinem Jobangebot und einem QR-Code zum Einscannen reicht völlig aus, damit potenzielle Kandidat:innen sich direkt bei dir bewerben können.

Bewährt hat sich als Motiv zudem die Verwendung von menschlichen Gesichtern, da diese eine besondere Wirkung auf die Aufmerksamkeit und die Emotionen der Zielgruppe haben.

Wichtig ist hierbei, dass die Person auf dem Webermittel den Betrachter:innen direkt anschaut oder dessen Blick auf bestimmte Elemente lenkt.

Ein unterschätztes Element der Kommunikation am POC ist dein Firmenlogo. Dieses sollte so platziert werden, dass es ebenfalls gut erkennbar ist, allerdings nicht von der Aussage ablenkt.

Finde eine selbstbewusste, aber nicht zu dominante Platzierung, gerne auch mit Nennung deiner Website, damit sich potentielle Bewerber:innen informieren können.

 

CANDIDATE EXPERIENCE UND CANDIDATE JOURNEY – WIE IHR UNTERNEHMEN DEN BEWERBUNGSPROZESS OPTIMIEREN KANN (4)

 

Aufgrund der Signalwirkung kannst du ebenfalls das WhatsApp Logo verwenden. Dieses ist sehr bekannt und sollte prominent dargestellt sein, allerdings weder deine Kernaussage, noch dein Logo oder den QR-Code überstrahlen.

Versendest du öfter Pakete? Dann bietet es sich zudem an, einen QR-Code mit der Bewerbung per WhatsApp auf die Verpackung oder den Lieferschein zu drucken, sodass die neue Bewerbungsmöglichkeit direkt bei Erhalt des Pakets auffällt.

Du brauchst Beratung bei der optimalen Gestaltung deiner Werbemittel für die Bewerbung über WhatsApp? Dann schreiben uns an, wir helfen gern!

 

Zum Blogbeitrag Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen: Website und Karriereseite geht es hier.

Zum Blogbeitrag Moderne Bewerbungskanäle sichtbar machen: Social Media  geht es hier.

 

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PitchYou

PitchYou ist ein innovatives Unternehmen, das eine zukunftsorientierte IT-Lösung für das Recruiting per WhatsApp entwickelt hat. Gegründet im Jahr 2019, mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu modernisieren, hat sich PitchYou darauf spezialisiert, den alltäglichen Kommunikationskanal WhatsApp gezielt mit einer optimalen Candidate Journey für die Vereinfachung von Bewerbungsprozessen zu nutzen.

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