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Machen Sie Ihre Bewerbungskanäle sichtbar: Point of Contact

Sorgen Sie mit verschiedenen Werbemitteln am Point of Contact für Reichweite

Im ersten Teil unserer Reihe zu "Machen Sie Ihre Bewerbungskanäle sichtbar" haben Sie erfahren, wie Sie mit Ihrer Website für mehr Reichweite sorgen und Kandidat:innen auf die Bewerbung per WhatsApp aufmerksam machen können. Im zweiten Teil unserer Reihe ging es darum, wie Sie mit Ihren Social Media Kanälen für mehr Reichweite sorgen können. Im letzten Schritt unserer Serie lernen Sie, wie Sie am Point of Contact (POC) mehr potenzielle Bewerber:innen erreichen und diese über die Bewerbung per WhatsApp informieren können.

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Um beim Recruiting erfolgreich zu sein, müssen Sie Jobsuchende nicht nur online, sondern auch offline durch moderne Bewerbungsmöglichkeiten von Ihrem Unternehmen überzeugen. Doch wo sind diese zu finden? Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs?

Offline-Maßnahmen zur Ansprache Ihrer Zielgruppe

Offline können Sie die Reichweite durch Plakate, Aufsteller oder bedruckte Verpackungsmaterialien am Point of Contact vergrößern. Platzieren Sie dazu einfach den QR-Code für die Bewerbung über WhatsApp auf Ihren bestehenden Werbemitteln und leiten Sie Ihre Kandidaten komfortabel und direkt zum Jobangebot.

Die Wahl der Werbemittel ist dabei abhängig von Ihrem Produkt bzw. der Dienstleistung Ihres Unternehmens und den verschiedenen “Kontaktpunkten” mit Ihrer Zielgruppe:
Als Bäcker können Sie beispielsweise Plakate im Laden aufhängen, die Verpackungsmaterialien mit einem QR Code versehen oder auch den Kassenbon entsprechend gestalten. Falls Sie Kassierer benötigen, eignen sich bedruckte Quittungen der Supermarktkasse. Sollten Busfahrer:innen gesucht werden, platzieren Sie entsprechende Werbemittel an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder auch in Bahnen und Bussen. Dies sind Kontaktpunkte, an denen tendenziell mehr Menschen Ihre Stellenausschreibung und die Bewerbung per WhatsApp sehen. Alle Kanäle, wo Sie bereits mit Ihren Kunden in Kontakt kommen, eignen sich für die Kommunikation Ihrer innovativen Bewerbungsmöglichkeit per WhatsApp.

Aber auch eine simple Anzeige mit Ihrem Jobangebot und einem QR-Code zum Einscannen reicht völlig aus, damit potenzielle Kandidat:innen sich direkt bei Ihnen bewerben können. Versenden Sie öfter Pakete? Dann bietet es sich zudem an, einen QR-Code mit der Bewerbung per WhatsApp auf die Verpackung oder den Lieferschein zu drucken, sodass die neue Bewerbungsmöglichkeit direkt bei Erhalt des Pakets auffällt.

Wie optimieren Sie die Gestaltung Ihrer Offline-Werbemittel?

In der Erstellung Ihrer Werbemittel sollten Sie grundsätzlich den gängigen Vorgaben Ihres Corporate Designs folgen, jedoch den Fokus sehr deutlich auf die neue Form der Bewerbungsmöglichkeit legen.

Die Nennung des Jobtitels oder einer eingängigen und aufmerksamkeitsstarken Headline sind wichtig, um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu fesseln. (Zum Beispiel: „Jetzt per WhatsApp bewerben“, „Schnell, schneller, am schnellsten zum Job“, etc.) Ein paar ergänzende Infos zur verfügbaren Stelle oder ein paar kurz-knackige Statements zu Ihnen als Unternehmen animieren Ihre Bewerber zur Interaktion.

Im Fokus Ihres Werbemittels sollte die Abbildung des QR-Codes stehen. Dieser muss deutlich lesbar und scannbar sein, damit die Hürde für die potentiellen Kandidaten so klein wie möglich ist.

Bewährt hat sich als Motiv zudem die Verwendung von menschlichen Gesichtern, da diese eine besondere Wirkung auf die Aufmerksamkeit und die Emotionen der Zielgruppe haben. Wichtig ist hierbei, dass die Person auf dem Webermittel den Betrachter direkt anschaut oder dessen Blick auf bestimmte Elemente lenkt.

Ein unterschätztes Element der Kommunikation am POC ist Ihr Firmenlogo. Dieses sollte so platziert werden, dass es ebenfalls gut erkennbar ist, allerdings nicht von der Aussage ablenkt. Finden Sie eine selbstbewusste, aber nicht zu dominante Platzierung, gerne auch mit Nennung Ihrer Website, damit sich potentielle Bewerber informieren können.  
Aufgrund der Signalwirkung können Sie ebenfalls das WhatsApp Logo verwenden. Dieses ist sehr bekannt und sollte prominent dargestellt sein, allerdings weder Ihre Kernaussage, noch Ihr Logo oder den QR-Code überstrahlen.

Sie brauchen Beratung bei der optimalen Gestaltung Ihrer Werbemittel für die Bewerbung über WhatsApp? Dann sprechen Sie uns an, wir helfen gern.

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Zum Blogbeitrag Machen Sie Ihre Bewerbungskanäle sichtbar: Website und Karriereseite geht es hier.

Zum Blogbeitrag Machen Sie Ihre Bewerbungskanäle sichtbar: Social Media  geht es hier.